Skip to main content

Das neue Kultspiel „Klartext“ (Speakout)

Hersteller
Altersempfehlung,
Kategorien
Geschlechter,
ProduktbezeichnungKlartext (Speakout)

Jetzt heißt es Klartext reden!

Schon der Party-Hit Pie Face hat es vorgemacht: Party-Spiele sind immer dann besonders erfolgreich, wenn irgendjemandem etwas leicht peinliches geschieht. Schadenfreude oder Lachen über andere ist gerade im Kreise mit Freunden und möglicherweise angetrunken durchaus legitim. Jetzt erobert ein weiteres Party-Spiel den Markt. Denn, endlich gibt es das amerikanische Party-spiel „Speak out“ auch in Deutschland. Hasbro hat es unter dem Namen „Klartext“ herausgebracht. Dieses Spiel ist wirklich der absolute Hit bei jeder Party! Einzige Vorraussetzung: Ein niedriges Schamgefühl. Dann sind Lachanfälle und Tränen mit Klartext in jedem Fall garantiert.

Amerika amüsiert sich bereits köstlich über Speakout

Grundprinzip des Spiels

Klartext ist für vier bis fünf Spieler ab 16 Jahren ausgelegt. Das Spiel beinhaltet fünf „Mundstücke“, für jeden Spieler also ein eigenes, 200 doppelseitige Karten mir superlustigen Sätzen und eine Sanduhr.

Wie wird gespielt?

Klartext orientiert sich nach dem Spielprinzip von Tabu. Doch statt zu gestikulieren, steht den Spielern die Sprache durchaus zur Verfügung. Allerdings mit Einschränkungen…

 

Vorbereitung des Spiels:

Zunächst werden Teams gebildet und jeder Spieler bekommt ein Mundstück. Die Sanduhr wird umgedreht und schon kann es losgehen, denn die Zeit läuft. Jetzt gilt es die meisten Sätze zu erraten. Der erste Spieler zieht die oberste Karte vom Kartenstapel und liest diesen Satz laut vor. Auf den Klartext-Karten stehen sowohl sinnige als auch sinnlose Sätze, die zumindest einigermaßen verständlich wiedergegeben werden wollen und damit eine richtige Herausforderung darstellen.

Ablauf:

Sätze wie „Der Milchkaffee wäre lieber ein Kamillentee.“, oder „Mein Freund Theo hat einen Bruder namens Leo.“, oder „Eine Pinzette ist keine Pipette.“ sollen verständlich ausgesprochen werden. Um die Karte zu gewinnen soll nun der Teamkollege den Satz trotz des Lachflashs, welcher ihn ganz sicher heimsucht, richtig erraten. Der Sprecher wird bei Klartext nicht nur Probleme haben die Sätze richtig auszusprechen, auch wird er sehr lustig aussehen, da das Mundstück wie eine „Maulsperre“ aussieht und somit die Mitspieler zum lachen bringt, da man mit der Sperre sehr albern ausschaut. Um sich einigermaßen verständlich zu machen, ist es dem Sprecher erlaubt mit den Händen wild zu gestikulieren, um seinen Teamkollegen das Erraten der Sätze leichter zu machen.

Hat der Teamkollege den Satz erfolgreich erraten wird die Karte vor sich auf den Tisch gelegt und weiter geht es mit der nächsten Karte. Dieses Prozedere wiederholt sich bei Klartext solange bis die Sanduhr durchgelaufen ist. Der Sprecher darf sogar einen Satz überspringen, sollte er dies aber tun, bekommt das gegnerische Team die begehrte Karte ohne das der Satz erraten wurde.

Sobald die Klartext-Sanduhr anzeigt, dass die Zeit vorbei ist, nimmt der Sprecher das Mundstück aus dem Mund. Er behält die von seinem Teamkollegen erratenen Karten bei sich und die übersprungenen Karten gibt er dem gegnerischen Team. Nun darf das gegnerische Team sein Glück versuchen und sich daran machen mehr Karten erfolgreich zu erraten als das vorherige Team.

Wer gewinnt?

Das Spiel ist bei Klartext dann beendet, wenn jeder Spieler zweimal an der Reihe war. Dann zählt jedes Team die gewonnen Karten. Klar, das Team mit den meisten Karten gewinnt!

Unser Fazit zu Klartext

Selten haben wir etwas lustigeres gesehen. Wer sich für nichts zu schade ist, sollte Klartext (mit guten Englischkenntnissen vielleicht auch Speakout?) unbedingt einmal mit Freunden spielen. Nach Klartext sind die Endorphin-Speicher ganz sicher tagelang aufgefüllt.

Wer die Eigenschaft „Mut zur Hässlichkeit“ allerdings nicht in sich trägt, sollte lieber nicht Teil einer Klartext-Spielrunde werden, denn mit den witzigen Mundstücken, sieht man nun wirklich alles andere als elegant aus.

Drum: Augen auf bei der Mitspielerwahl! Und dann viel Spaß mit Speakout oder Klartext 😉

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 29. März 2024 4:43